Internationales Springer-Meeting Cottbus

Yaroslava Mahuchikh und Sam Kendricks gewinnen das 19. Springer-Meeting Cottbus

Das Internationale Springer-Meeting Cottbus knüpft nach zwei coronabedingt abgesagten Veranstaltungen nahtlos an die Zeit vor der Pandemie an: Die Sieger des 19. Springer-Meetings im Hochsprung der Frauen und Stabhochsprung der Männer sind die gleichen wie 2020. Yaroslava Mahuchikh siegt mit 1,98 m, nachdem sie nur knapp an 2,02 m gescheitert war. Sam Kendricks kommt nach langer Verletzungspause furios mit 5,82 m zurück.

Sam Kendricks (USA) und Yaroslava Mahuchikh (UKR). Foto: Steffen Beyer

Und dabei sollte Cottbus für den zweifachen Weltmeister eigentlich nur eine erste Standortbestimmung sein – nach neun Monaten ohne Wettkampf, in denen er immer wieder mit Meniskus- und Knieproblemen zu tun hatte. Daher geht er auf Nummer sicher und beendet seinen Wettkampf in der LausitzArena, nachdem sein Sieg feststeht.

Auch wenn die zweitplatzierte Iryna Gerashchenko mit übersprungenen 1,96m nicht weit von der Siegerhöhe entfernt ist: Die ukrainische Hallenweltmeisterin Yaroslava Mahuchikh strahlt eine enorme Überlegenheit aus. Einschließlich der 1,98m nimmt sie jede Höhe im ersten Versuch und lässt immer wieder auch Höhen aus.

Gillian Ladwig vom Schweriner SC erlebt einen großartigen Abend: Nachdem er einige Tage zuvor in Chemnitz seine Bestleistung auf 5,50m hatte steigern können, gelingt ihm dies erneut – und zwar gleich auf 5,72m. Höher war er auch im Freien noch nie gesprungen. Eine neue Hallenbestleistung gelingt auch der Finnin Heta Tuuri mit 1,90m.

Siegerehrung. Foto: Steffen Beyer

Siegerehrung. Foto: Steffen Beyer

Vielen Athleten ist jedoch anzumerken, dass die Hallensaison gerade erst begonnen hat. Es fehlt noch an Feinheiten und den richtigen Abständen. Daher ist für die beiden deutschen Hochspringerinnen Imke Onnen und Marie-Laurence Jungfleisch nach übersprungenen 1,80 m Schluss. Bei den Herren stimmt auch beim Vize-Europameister Bo Kanda Lita Baehre noch so einiges nicht, er muss bei 5,50 m passen.

Ergebnisse Stabhochsprung Männer Ergebnisse Hochsprung Frauen
1. Sam Kendricks (USA) 5,82 m 1. Yaroslava Mahuchikh (UKR) 1,98 m
2. Ernest Obiena (PHI) 5,77 m 2. Iryna Gerashchenko (UKR) 1,96 m
3. Ben Broeders (BEL) 5,72 m 3. Heta Tuuri (FIN) 1,90 m
4. Gillian Ladwig (GER) 5,72 m 4. Marija Vokuvic (MNE) 1,90 m
5. Matt Ludwig (USA) 5,60 m 5. Daniela Stanciu (ROU) 1,87 m
5. Rutger Koppelaar (NED) 5,60 m 5. Airine Palsyte (LIT) 1,87 m
5. Piotr Lisek (POL) 5,60 m 7. Morgan Lake (GBR) 1,87 m
8. Huang Bokai (CHN) 5,50 m 8. Marie-Laurence Jungfleisch (GER) 1,80 m
9. Bo Kanda Lita Baehre (GER) 5,40 m 9. Imke Onnen (GER) 1,80 m
10. Oleksandr Onufriyev (UKR) 5,30 m 10. Tatiana Gusin (GRE) 1,80 m